Katharina Feldmann

Dipl.- Logopädin, Lehrlogopädin (dbl), Lichtenberger® Stimmpädagogin, NLP-Trainerin

Hallo, ich bin Katharina Feldmann. 

Mein Beruf als Logopädin, Stimmtherapeutin und Dozentin ist meine Passion.

Wie heilt die Stimme? Wie kann man den eigenen "Sound" wieder entdecken?

Seit 27 Jahren als Logopädin beschäftige ich mich intensiv mit dieser Frage.
Der Zusammenhang zwischen der menschlichen Stimme, Körper und Psyche und die Fähigkeit zu persönlichem Wachstum interessieren mich brennend.
Mich bewegt außerdem die Frage, wie Menschen ihr volles Potential leben und Krisen und Veränderungen resilient begegnen können. 

Nach meiner Ausbildung zur Logopädin und NLP-Kommunikations-Trainerin, habe ich Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen studiert und mich nach Jahren als Lehrlogopädin für Stimmtherapie zur lehrbefähigten Lichtenberger® Stimmpädagogin weitergebildet. 
Mit der tiefen Verbindung von Körper, Psyche und Stimme beschäftige ich mich ebenso seit Jahren. Auf der Grundlage meiner intensiven Erfahrungen mit der tiefenpsychologisch orientierten Körpertherapie (Tiefenpsychologische Körpertherapie nach Weser) arbeite ich dabei nach manualtherapeutischen (nach Münch) und sensomotorischen Ansätzen (Feldenkrais, Sensomotorics® nach Hagen) sowie im Bereich der Faszientherapie (Faszienintegrationstherapie nach Kermani).
Mein Wissen gebe ich gerne als Therapeutin, Dozentin und Trainerin weiter - mit Leidenschaft und Engagement. 

Meine Patient*innen begleite ich auf Augenhöhe, mit Respekt, Humor und Empathie.

Auch ich lerne gerne und bin immer wieder aufs Neue fasziniert von der menschlichen Stimme, dem Gesang, unserer Physiologie, sensorischer Körperarbeit und unserer Fähigkeit, Veränderungsprozesse zu meistern und zu lernen.

 


Was die Stimme über uns verrät ... 

Hier und Heute im WDR-Fernsehen, live am 04.06.2024

Teil 1: Minute 31:55
Teil 2:  Minute 1:24:22
 

Lebenslauf

Jahrgang 1974, geboren in Bielefeld
Mutter einer Tochter

Freiwilliges Soziales Jahr, Diakonisches Werk Bonn

Ausbildung

  • Staatlich anerkannte Logopädin, Phillips-Universität Marburg
  • NLP-Kommunikations-Trainerin, Institut für Logopädie und NLP, Marburg
  • Diplom-Logopädin, Lehr- und Forschungslogopädie, RWTH Aachen
  • Lehrlogopädin (dbl)
  • Stimmpädagogin der Lichtenberger® Methode mit Lehrbefähigung, Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie


Aktuelle Tätigkeiten 

  • Dozentin und Trainerin in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Ganzheitlich-funktionale Stimmtherapeutin in Köln
  • Dipl.-Logopädin in der Phoniatrie/Pädaudiologie der Uniklinik Köln


Relevante Fortbildungen & Einflüsse

Stimmtherapie:

  • Lichtenberger® Methode für angewandte Stimmphysiologie
  • Funktionale Stimmtherapie nach Sabine Gross-Jansen
  • Funktionale Stimmbildung bei Michael Heptner

Körpertherapie:

  • Yoga praktizierend seit 2002
  • Sensomotorics® nach Beate Hagen
  • Manuelle Stimmtherapie nach Gaby Münch
  • Faszien Integrationstherapie nach Dr. Khalil Kermani
  • Körperorientierte Psychotherapie bei Inge Weser

Gesprächsführung/Psyche:

  • Neurolinguistisches Programmieren
  • Aufstellungsarbeit
  • Gewaltfreie Kommunikation


Frühere Tätigkeiten 

  • Praktizierende Logopädin seit 1997
  • Lehrlogopädin für Stimme an der Fachschule für Logopädie in Krefeld (heute Düsseldorf)
  • Schulleiterin der Fachschule für Logopädie in Krefeld (heute Düsseldorf)
  • Lehrlogopädin für Stimme an der Fachschule für Logopädie in Duisburg
  • Dipl.-Logopädin in der Phoniatrie/Pädaudiologie am Malteser St. Anna Krankenhaus in Duisburg


Mitgliedschaften